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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung und Merkmale der Kurse

Soweit nicht anders vereinbart, bestehen die Kurse der SI – Scuola Italiana (SI –Scuola Italiana; nachfolgend „Schule“) aus Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Für spezielle Kurse bspw. Kinderkurse gelten die jeweils in der Kursbeschreibung angegebenen Unterrichtsanlängen.
Die Standardkurse bestehen aus zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an einem Kurstag. Eine Pause ist zwischen den Unterrichtseinheiten nicht vorgesehen.

Für eine verbindliche Kursteilnahme muss die Anmeldung vorliegen sowie die gesamte Kursgebühr mindestens 3 Tage vor Kursbeginn bezahlt werden. Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt in der Regel per Lastschrift.

Der Dienstvertrag kommt mit der Bestätigung der Anmeldung durch die Sprachschule (Textform) zustande. Es gilt die in der Anmeldung angegebene Laufzeit des Kurses und verzeichnete Anzahl an Unterrichtseinheiten.
Die Anmeldung kann online, per Post oder persönlich in der Schule erfolgen. Die Anmeldung ist nur wirksam, sofern das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt wurde und ein Nachweis der Zahlung der Kursgebühr (z.B. Kopie der Überweisung) vorliegt. Das Anmeldeformular kann von unserer Website (www.si-scuolaitaliana.com) heruntergeladen oder bei der Schule persönlich abgeholt werden.

Wer sich aus dem Ausland anmeldet, muss 20 Tage vor dem Kursbeginn die vollständige Kursgebühr überweisen.
Spätestens zum Zeitpunkt des Kursbeginns muss die vollständige Kursgebühr bei der Schule eingegangen sein. Im Falle einer kurzfristigen Anmeldung muss die Kursgebühr entweder vor dem Kursbeginn bar bezahlt oder ein Nachweis der Zahlung der Kursgebühr (z.B. Kopie der Überweisung) zum Kursbeginn vorgelegt werden.
Nach der Anmeldung und Zahlungseingang bzw. Nachweis der Zahlung erhält der Teilnehmer von der Schule eine Bestätigung seiner erfolgreichen Anmeldung. Die Anmeldebestätigung wird durch den Beginn der Leistungserbringung (Aufnahme des Unterrichts) ersetzt.

Ist die Kursgebühr zum Zeitpunkt des Kursbeginns nicht eingezahlt, besteht kein Anspruch auf Unterrichtsleistungen bzw. Teilnahme am Kurs. Der Teilnehmer kann in den laufenden Kurs einsteigen, nachdem er die gesamte Kursgebühr eingezahlt hat. Er hat nicht das Recht, den aufgrund verspäteter Zahlung versäumten Unterricht nachzuholen.
Nach erfolgreicher Anmeldung ist der Teilnehmer auch dann zur Zahlung der gesamten Kursgebühr verpflichtet, wenn er nur teilweise oder gar nicht am Unterricht teilnimmt.

Minderjährige können nur von einem Elternteil angemeldet werden. Dieser Elternteil gilt als Vertragspartner.
Kurse, die für mehrere Teilnehmer vorgesehen sind, werden nur durchgeführt, wenn sich die notwendige Mindestanzahl von 4 Teilnehmern (oder eine andere für den Kurs angegebene Mindestzahl) angemeldet haben. Wenn diese Mindestzahl 5 Werktage vor Kursbeginn nicht erreicht wird, behalten wir uns vor, den Kurs zu verschieben oder abzusagen. Ein Anspruch auf Durchführung des Unterrichts besteht in diesem Fall nicht. Angemeldete Teilnehmer werden rechtzeitig über eine Kursverschiebung oder -absage informiert. Soweit dies aufgrund verfügbarer Plätze möglich und vom Teilnehmer gewünscht ist, wird dem Teilnehmer angeboten, in einen anderen gleichwertigen Kurs zu wechseln. Wenn alle oder ein Teil der angemeldeten Kursteilnehmer einverstanden sind, besteht außerdem die Möglichkeit, den Kurs zu erhöhten Kursgebühren oder mit reduzierter Stundenzahl durchzuführen. Das setzt voraus, dass die seitens der Schule vorhandene Kalkulation gedeckt wird. Sofern der Teilnehmer keines dieser Angebote wahrnimmt, wird die Kursgebühr zurückerstattet.
Falls Sie nach Bestätigung der Anmeldung und vor Kursbeginn aus wichtigem Grund vom Vertrag zurücktreten möchten, erhalten Sie von uns einen Gutschein, mit dem Sie einen anderen Kurs an unserer Schule besuchen können (Gültigkeit 12 Monate). Eine Gebührenerstattung ist nicht möglich.

Nach vorheriger Absprache bieten wir einmalig für jeden Interessenten/Teilnehmer einen kostenlosen und unverbindlichen Probeunterricht an (maximal 2 Unterrichtseinheiten, à 45 Minuten) an. Vor Besuch des Probeunterrichts ist das Anmeldungsformular auszufüllen (mit Vermerk Probeunterricht). Im Falle einer anschließenden Kursteilnahme wird der Probeunterricht als reguläre Kursstunde berechnet.

Zur Einschätzung der Sprachkenntnisse bieten wir bei uns einen kostenlosen Einstufungstest nach dem Europäischen Referenzrahmen an. Wir empfehlen die Teilnahme an einem solchen Einstufungstest, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Kurs mit der für Sie passenden Niveaustufe wählen. Ein Anspruch auf einen Wechsel zwischen verschiedenen Kursen nach Beginn des Kurses besteht nicht.

Für Einzelunterricht kann der Teilnehmer die jeweiligen Termine (Einzelunterrichtseinheiten) mit dem Schulsekretariat vereinbaren. Kann der Teilnehmer den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, so muss er diesen spätestens 24 Stunden im Voraus absagen bzw. nach Abstimmung verlegen. Erfolgt eine Terminabsage durch den Teilnehmer nach diesem Zeitpunkt, wird die Einzelunterrichtseinheit berechnet.

Voraussetzung für die Durchführung eines Anschlusskurses ist, dass die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.
Die Ausgestaltung und Lehrmethode des Unterrichts erfolgen durch die Schule. Teilnehmer haben keinen Anspruch auf Durchführung des Unterrichts durch einen bestimmten ausgewählten Lehrer. Die Schule ist jederzeit berechtigt, für einzelne Unterrichtseinheiten oder Teile eines Kurses, den Lehrer auszutauschen.
Bei Erkrankung bzw. Abwesenheit des Lehrers, wird angestrebt, eine Vertretung zu organisieren. Falls sich keine Vertretung organisieren lässt, wird der ausgefallene Termin am Ende des Kurses oder zu einem anderen vereinbarten Zeitpunkt nachgeholt.

Die Schule bleibt an Berliner Feiertagen geschlossen. Während der Berliner Schulferien werden nur Kurse oder Einzelunterrichtseinheiten durchgeführt, die mit den Teilnehmern ausdrücklich für diese Zeiten vereinbart worden sind.
Sofern die Schule aufgrund höherer Gewalt an der Leistungserbringung gehindert ist, besteht kein Anspruch auf eine Nachholung des Unterrichts.

Die Schule hat sich einem respektvollen Umgang mit den Teilnehmern und dem Schulpersonal untereinander verpflichtet. Von den Teilnehmern wird ebenfalls respektvolles Verhalten in der Schule und im Unterricht erwartet. Mit Anmeldung zu einem Kurs, erklärt sich der Teilnehmer mit diesen Grundsätzen einverstanden. Die Schule ist behält sich vor, Störer vom Unterricht auszuschließen und im Wiederholungsfall den Dienstvertrag zu kündigen. Dies gilt insbesondere bei unangemessenem oder beleidigendem Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern oder Lehrern oder einer Behinderung des regulären Unterrichtsablaufs. In einem solchen Fall erfolgt keine Erstattung von Unterrichtsgebühren.

Haftung

Die Schule haftet nicht bei Verlust bzw. Diebstahl von mitgebrachten oder bei uns vergessenen Gegenständen oder Wertsachen. Wir bitten die Teilnehmer, keine Wertsachen in die Schule mitzubringen.
Die Schule übernimmt gegenüber den Teilnehmern keine Haftung, insbesondere nicht für Unfälle, Personen-, Sach- und Vermögensschäden aller Art.
Die vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder soweit das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung kommt.
Der Einwand des Mitverschuldens ist ausgeschlossen.

Datenschutz

Wir erheben und speichern Ihre persönlichen Daten nur aus organisatorischen Gründen. Den Schutz der personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst und beachten die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritten ist nicht vorgesehen und erfolgt nur, sofern Sie uns dazu eine schriftliche Zustimmung erteilt haben.
Wir bitten Sie, uns mittzuteilen, falls sich Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse usw.) ändern, damit wir diese aktualisieren können.
Bei Minderjährigen werden neben den Daten des Minderjährigen auch die Daten des entsprechenden Elternteils erhoben und gespeichert.

Unseren Newsletter senden wir Ihnen nur dann zu, wenn Sie sich bei der Anmeldung oder auf der Webseite für den Newsletter angemeldet haben. Falls Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns das bitte kurz schriftlich und wir löschen Sie ab sofort aus dem Verteiler.
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Es ist untersagt, unsere Website für kommerzielle Zwecken zu verwenden.

Die Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt deutsches Recht.
Erfüllungsort für die Leistungen der Schule ist Berlin.
Gerichtstand ist Berlin.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf unserer Website auf Deutsch und auf Italienisch verfügbar. Rechtsverbindlich ist nur die deutsche Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Das Anmeldeformular wird in deutscher und italienischer Sprache bereitgestellt.

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    Si - Scuola italiana
    Centro Culturale italo-tedesco
    Dunckerstraße 62
    10439 Berlin
    +49 30 44036975
    info@si-scuolaitaliana.de
    www.si-scuolaitaliana.de

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